8.-Klässler erleben die Praxis hautnah

„Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Bildungsstätten“

Mit großer Begeisterung nahm unsere Schule zum zweiten Mal an diesem Projekt, welches von der Handwerkskammer für Schwaben durchgeführt wird, teil.
Im Vorfeld fand bereits die Potenzialanalyse statt. Im Rahmen eines Informationsabends stellten sich Herr Herzig (Vertreter der Handwerkskammer für Schwaben) und weitere Ansprechpartner  verschiedener Innungen den Fragen der Schüler/innen und deren Eltern und gaben die Abläufe der praktischen Unterweisung bekannt.

8.-Klässler erleben die Praxis hautnah weiterlesen

Aldi-Praxistag am 28.10.2015

20151028_115013Interessierte SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe hatten die Chance auf einen exklusiven Einblick in den Arbeitsalltag eines Verkäufers (m/w), bzw. Kaufmanns im Einzelhandel (m/w).

Da mit 26 Anmeldungen die Nachfrage unserer SchülerInnen sehr groß war, wurden diese sogar auf zwei Aldi-Filialen aufgeteilt.

20151028_10525520151028_111958

Vor Ort wurden sie herzlich empfangen und bekamen eine Einweisung zur Arbeitssicherheit und Hygiene. Anschließend konnten sich die SchülerInnen in Kleingruppen einen ganz persönlichen Eindruck von der Unternehmensgruppe, den Abläufen und der Arbeitsatmosphäre bei Aldi Süd machen und durften dabei selbst mitanpacken.

image1 20151028_084127

„Es war ein sehr guter Tag, bei dem wir die Aufgaben eines Auszubildenden kennenlernen konnten. Es gehört viel mehr dazu als nur zu kassieren. Zum Beispiel den Aufbau der Aktionstische zu planen und umzusetzen und Regale zu sortieren.“
Nuhair, 8A

Berufsvorbereitungswoche im BBZ

In der Woche vom 19.10.15 – 23.10.15 konnten die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe im BBZ in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern. Jeden Tag stand ein anderer Beruf im Mittelpunkt. Zur Auswahl standen:

IMG_9184IMG_9182

  • Elektro
  • Gastronomie
  • Maler
  • Frisör
  • Metall
  • Lager und Logistik
  • Büro

IMG_9179IMG_9181

Die Woche war für die Schülerinnen und Schüler sehr aufschlussreich und interessant. Allen hat es großen Spaß gemacht, nicht nur, weil sich vor allem die Dozenten wieder sehr viel Mühe mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen gegeben haben.