OGS/Mittagsbetreuung

20150612_131135Offene Ganztagsschule (OGS) und Mittagsbetreuung (MB)
Seit über 17 Jahren gibt es an der Kapellen-MS das Angebot der OGS und MB.

Auch in diesem Schuljahr haben wir  zwei OGS-Gruppen und eine MB-Gruppe. (Bei Interesse für einen Betreuungsplatz empfehlen wir eine Kontaktaufnahme ab Mai des Vorjahres.)

Der wesentliche Unterschied beider Gruppen-Formen besteht darin, dass die Schüler/innen

• der OGS jeweils von MO-DO nach Schulschluss bis 16.00 Uhr
  • der MB  jeweils von MO-FR nach Schulschluss bis 14.00 Uhr

betreut werden.

20141107_124123Besonderes Highlight unserer Betreuung ist, dass wir mit Hilfe von Fachlehrerinnen EG, den Betreuungskindern und Schüler/innen unserer AG-Schülercafé täglich das Essen selbst zubereiten.
20150522_123804Dazu gehört ein Hauptgang mit Salat, ein leckerer Nachtisch und frisches Obst. Dieses Angebot wird durch die offene Struktur sowohl gerne von Schüler/innen aber auch Lehrer/innen genutzt, die nachmittags nochmals Unterricht haben.

Damit die Lernzeit nicht vernachlässigt wird, sind feste Strukturen und Regeln wichtig. In der vorgegebenen Hausaufgabenzeit stehen den Schüler/innen unsere Betreuer mit Rat und Tat zur Seite.

20150213_130503Auch soziales Lernen, sowie eine sinnvolle Freizeitgestaltung, steht bei uns im Vordergrund! Je nach Interesse werden verschiedene Möglichkeiten, sowohl drinnen (z.B. die Turnhalle, der Gruppenraum, unser Podest, etc.), als auch draußen angeboten. Hierbei ist unser Mini-Fußballfeld aus dem Gruppenalltag nicht mehr wegzudenken!!

Bei Fragen oder Anregungen können Sie gerne zu uns Kontakt aufnehmen.

Offene Ganztagsschule/ ambH
Frère- Roger- Kinderzentrum gemeinnützige GmbH